unser Team

Ich bin Lea-Julie Steinbeck (sie/ihr) und studiere Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Uni in Marburg. 

Seit 11 Jahren bin ich in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Mir ist eine anti-diskriminierende, partizipationsfördernde und selbstreflektierte Haltung wichtig. Ich bin begeistert davon, was ich in diesem Rahmen für mein eigenes Leben lernen durfte, und empfinde den Raum der Jugendarbeit als wichtigen Ort um auch Anderen Entwicklung, Unterstützung und Beratung anbieten zu können. Menschen in ihrem Leben zu begleiten und ihnen bei ihrem individuellen Wachstum zusehen zu können, begeistert mich und ist die Arbeit, die ich mir im Berufsalltag wünsche. Ich bin überzeugt davon, dass eine geschulte Wahrnehmung für uns selbst und unseren Körper, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt ein leichteres und spielerisches Leben ermöglicht, deshalb ist es mir ein Anliegen das auch vorleben und vermitteln zu können. 

Mein Name ist Tom, ich bin 23 Jahre alt und Non-Binär. Meine Pronomen sind they/them. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Erzieher in Bad Nauheim.

Ich engagiere mich seit Mitte 2019 in der Konfirmand*innenarbeit, zuerst in der Gemeinde Friedberg, nach einem Standortwechsel, in der Gemeinde Ginnheim und nun noch im Verein Moving Mountains.
Diese Arbeit hat wirklich in allen Punkten mein Leben verändert. Ich konnte den Weg zu mir selbst und meinen Themen bestreiten, diese wahrnehmen, spüren sowie bearbeiten. Ich habe durch die viele Körperarbeit im Team ein sehr gutes eigenes Körpergefühl entwickelt, ich kann mich und meine Grenzen viel besser einschätzen. Ich renne nicht mehr ewig im Kreis mit meinen Themen, ich habe Ansprechpersonen gefunden, ich habe Ressourcen entdecken können, vor allem um klarzukommen in/mit meinem Leben. Ich möchte schlichtweg dabei bleiben um auch anderen Menschen den Raum geben zu können, in erster Linie durch das halten den Raumes und ausprobieren wie Dinge funktionieren. Dieser Platz ist mein zuhause geworden und ich will ihn nicht verlieren.

WhatsApp Image 2023-08-19 at 13.36.28

Hallo, Mein Name ist Sophie Weihs (sie/ihr).
Ich bin Sozialarbeiterin und habe einen Bachelorabschluss in transnationaler Sozialer Arbeit. Außerdem bin ich ausgebildete Multiplikatorin für Globales Lernen (eFeF) und angehende Psychodrama Praktikerin (DFP). Seit 10 Jahren bin ich in der Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv. Moving Mountais e.V. gibt mir die Möglichkeit, Jugendarbeit weiterzuentwickeln, die eigene Leitungsrolle zu reflektieren und auszubauen. Neben dem professionellen Lernfeld, bedeutet die Arbeit bei Moving Mountains für mich auch Selbsterfahrung, spannende Begegnungen und queerfreundliche Arbeit, angepasst an die Bedürfnisse aller Teilnehmenden.

Ich bin Merle Schieferbein und meine Pronomen sind sie/ihre/er/seine.  

Ich bin seit 2014 Jahren ehrenamtlich in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen tätig. Besonders wichtig ist mir der Fokus auf Bewegung und Körperwahrnehmung. Zurzeit studiere ich Hebammenwissenschaften und habe einige Zeit im Rettungsdienst gearbeitet. 

Mein Name Sophie Allstädt (sie/ihr) und ich bin 19 Jahre alt. Ich studiere Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Uni Marburg und bin seit 2017 in der ehrenamtlichen Jugendarbeit tätig. Zunächst im Rahmen der Konfirmand*innenarbeit der evangelischen Kirchengemeinden Friedberg und Frankfurt-Ginnheim, jetzt auch im Verein Moving Mountains.
Mit der Arbeit verbinde ich ein großes Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft, dass ich in meiner Zeit dort bisher erleben durfte. Für mich ist dabei besonders wichtig, dass im Rahmen der Arbeit ein gehaltener Raum für die individuellen Themen ist, in dem sich alle Teilnehmenden selbst ausprobieren und spüren können. Deswegen ist es für mich umso wichtiger diese Arbeit innerhalb des Vereins weiterzuführen, neue Angebote zu schaffen und weitere Jugendliche bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten.

Mein Name ist Pia Wagner (sie/ihr/er/ihm), ich bin 28 Jahre alt und studiere evangelische Theologie in Marburg.
Neben meinem Studium mache ich aktuell Weiterbildungen im Bereich Körpertherapie und Psychodrama.
Ich bringe über 10 Jahre Erfahrung in Seelsorge und Beratung mit und habe mich intensiv mit Themen wie Trauma, psychische Störungen, psychische Gesundheit und gesunde Lebensgestaltung besonders bei Jugendlichen im Familienkontext beschäftigt. Privat interessier ich mich für queere Themen und Lebensmodelle, systemisches Arbeiten und Pädagogik.
Durch die Jugendarbeit habe ich gelernt auf mich selbst zu schauen und mein Leben reflektiert zu betrachten. Ich habe zu meinem Körper gefunden und bewältige mit ihr zusammen mein Leben. Das und noch viel mehr möchte ich weitergeben. Ich glaube, dass Bildung unser Leben bereichert und uns zu neuen Horizonten blicken lässt.

Ich bin Lisa Kappes (sie/ihr) und momentan in den letzten Zügen des Studiums der Ev. Theologie an der Uni in Marburg. In meiner Studienzeit wurden mir befreiungstheologische, rassismuskritische und queerfeministische Ansätze wichtig. Auch die Traumaperspektive als eine Möglichkeit Texte, soziale Zusammenhänge aber auch einzelne Lebensgeschichten zu verstehen trägt viel zu meinem Blick bei. Ich habe mit großer Freude an Weiterbildungen in körperzentrierter sowie in systemischer Traumaberatung teilgenommen und integriere diese Ansätze in meine Arbeit. Außerdem bin ich angehende Systemische Beraterin (DGSF). Seit 17 Jahren bin ich ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktiv – und immer schon hat mich interessiert wie diese strukturell weiterentwickelt werden kann. Neben meinem Ehrenamt gebe ich auf Honorarbasis Workshops zu Persönlichkeitsbildung sowie zu verschiedenen Themen der politischen Bildung. Moving Mountains e.V. gibt mir die Möglichkeit in kreativen Prozessen zusammen mit jungen Menschen zu entwickeln, was die nächsten Schritte sind. Und das ist in jeder Gruppe und zu unterschiedlichen Zeitpunkten anders – gerade darin liegt für mich die spannende Herausforderung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Mein Name ist Laura Flores Haller (sie/ihr), ich bin 21 Jahre alt und studiere Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung in Marburg. 

Ich bin seit 2015 in der Jugendarbeit aktiv und habe dadurch sehr viele wertvolle Dinge für mein Leben mitgenommen. Mit der Bildungsarbeit in diesem Verein, möchte ich auch anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei helfen, etwas Wertvolles für ihr Leben mitzunehmen.