Im Juni organisierten wir einen Thementag der anderen Art, namens “Pause & Play”. Das Ziel war es, gemeinsam eine Auszeit vom Stress des Alltags zu nehmen und Ruhe und Erholung in der Natur zu finden. Im warmen Sonnenschein trafen sich alle Teilnehmenden am Vormittag in Friedberg, bereit für eine eindrucksreiche und entspannende Begegnung.
Begonnen wurde mit einer Runde Spiele spielen auf der Wiese und einem kurzen Überblick über das Programm. Das Team betonte die Gelegenheit in der Natur dem hektischen Tempo von Schule, Ausbildung und Studium zu entfliehen und sich bewusst für sich selbst zu nehmen.
Die erste Aktivität des Tages war ein gemeinsamer Spaziergang zum nahegelegenen Bach. Dort angekommen gab es eine kleine Meditation und Reflexionszeit zum Thema. Wo bin ich jetzt gerade, räumlich, gedanklich, emotional. Welche Aufgaben beschäftigen gerade meinen Alltag? Um welche Themen kreisen momentan meine Gedanken? Wo bräuchte es ein offenes Ohr, das mir zuhört? Was würde ich gerade gerne abgeben und loslassen können? Die Teilnehmenden setzen sich entlang des Ufers und hörten dem sanften Plätschern des Wassers zu. Die Strömung des Baches hatte eine klärende und beruhigende Atmosphäre, während wir alle unsere Gedanken schweifen lassen konnten und dem Bach lauschten.
Im Anschluss daran konnten wir uns auf dem Spaziergang zum angrenzenden Feld zu zweit über die Zeit am Fluss austauschen. Am Feld angekommen teilten wir uns in Gruppen auf und durchstreiften für eine Dreiviertelstunde die umliegende Umgebung. Eine Gruppe suchte nach den verschiedenen, zurzeit blühenden, Pflanzen, eine andere machte sich auf die Suche nach heimischen Vögeln und wieder eine nach Insekten. Beim Versuch Fotos von den gesuchten Lebewesen festzuhalten, kam es zu einigen abenteuerlichen Verrenkungen für den perfekten Winkel. Auf der Suche nach ihnen, haben wir kein Dickicht, keine Astgabelung und Flussbiegung ausgelassen. Obwohl es am Ende viele schwammige und verwackelte Fotos zu zeigen gab, hatten wir eine Menge Freude die Bilder zu teilen und ihre Entstehungsgeschichte zu erzählen.
Der Höhepunkt des Tages war zweifellos das gemeinsame Picknick zum Mittagessen. Unter einem schattigen Baum breiteten wir unsere Decken aus und genossen die leckere Auswahl an mitgebrachtem Finger Food, Salaten und Snacks. Während wir mitten in der Natur zusammensaßen, uns von der Sonne wärmen ließen und die friedliche Umgebung genossen, konnten wir Kraft tanken für die Rückkehr in unseren Alltag.